Wohnen und Arbeiten

• Bergschulheim 4
  • Bergschulheim 5
  • Bergschulheim 6

Das Bergschulheim befindet sich im wunderschön gelegenen Wengen, einem zur Gemeinde Lauterbrunnen gehörenden Dorf im Berner Oberland am Fuße der Jungfrau. Zum Grundstück gehören drei Häuser mit Übernachtungsmöglichkeiten sowie eine kleine Waldfläche mit hauseigenem Garten. Die Liegenschaft wurde zuletzt als Bergschulheim genutzt und soll langfristig wieder einer sozialen oder kulturellen Einrichtung zur Verfügung gestellt werden.

Wir hoffen, dass wir für diese schöne Liegenschaft, die so viel zu bieten hat, bald einen geeigneten Nutzer finden werden. Derzeit laufen Verhandlungen mit einer Einrichtung, welche die Liegenschaft für die Arbeit mit traumatisierten Jugendlichen nutzen möchte. Die Ausstattung ist komplett erhalten geblieben und erlaubt eine sofortige Nutzung.

Die drei Häuser wurden immer wieder in Teilen renoviert, sind in einem guten Zustand und bieten vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Die elf Zimmer des Haupthauses können als Schlafräume oder für andere Zwecke genutzt werden. Im zweiten Gebäude befinden sich drei kleine Wohnungen. Das Gelände umfasst zudem eine Schreinerei sowie ein Atelier mit angrenzendem Veranstaltungsraum.