Landwirtschaft

Wir verstehen uns als Gefäß, durch das Grund und Boden sowie Liegenschaften in gemeinnütziges Eigentum übergehen können, um sie in verantwortlicher Weise neu verfügbar zu machen.

Vor dem Hintergrund zunehmendem Bodenabbaus ist uns die Sicherung und Steigerung der Bodenqualität und des Bodenlebens auf landwirtschaftlichen Nutzflächen ebenso ein wichtiges Anliegen – zugunsten der gegenwärtigen und der nachfolgenden Generationen. Die Stiftung TRIGON ist Gründungsmitglied des Infonetzwerks Gemeingut Boden, in dem schweizerische Bodenstiftungen sich regelmäßig treffen, um Erfahrungen auszutauschen.

Wir fördern eine sinnvolle, sozial und ökologisch verträgliche Nutzung des Bodens im Bereich der biologisch-dynamischen und biologischen Landwirtschaft. Deshalb unterstützen wir den Bodenfruchtbarkeitsfonds der Bio-Stiftung Schweiz, der von Mathias Forster, Christian Hiss und Christopher Schümann innerhalb der Stiftung TRIGON gegründet und dann in die Bio-Stiftung Schweiz umgetopft worden ist.

Für weitere Projekte sind wir offen.